76. Jahreshauptversammlung des Gesamtverbandes der Südtiroler in Österreich

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die JHV des GVS vom 19. März auf den 20. August 2022 verschoben werden. Turnusmäßig war heuer der LV Salzburg mit der Bezirksstelle Bischofshofen mit der Organisation der JHV betraut.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte Präsident Helmuth Angermann alle Präsidiumsmitglieder sowie die Vertreter und Delegierten aller Landesverbände begrüßen. Als Ehrengäste wurden Bürgermeister Hansjörg Obinger sowie die Vorstandsmitglieder der Arbeitsstelle „Südtiroler in der Welt“ Luise Pörnbacher, Hugo Leiter und Erich Achmüller herzlich willkommen geheißen. Entschuldigt haben sich wegen anderweitiger Verpflichtungen: LH Günter Platter, LH Dr. Arno Kompatscher, und Dr. Andreas Greiter von der Europaregion.

Mit der Anwesenheit von 23 bei 25 zu vergebenen Stimmrechten war die Beschlussfähigkeit gegeben und der Präsident erklärte die Versammlung offiziell als eröffnet. Auf das Verlesen des Protokolls der letztjährigen Versammlung und der monatlichen Sitzungsprotokolle wurde verzichtet und diese einstimmig angenommen.
In einer Schweigeminute gedachte man der in den letzten Monaten verstorbenen Mitglieder, Freunden und Leser der „Südtiroler Heimat“. Namentlich erwähnt wurden Ehrenobmann Alfred Stadler aus Wels, EM Dipl.Vw. Siegfried Gasser aus Bregenz, Max Hofer aus Kitzbühel und Fähnrich Ignaz Zöggeler aus Innsbruck. Wir sind diesen Mitarbeitern zu besonderem Dank verpflichtet und sie werden in unseren Reihen unvergessen bleiben!
Nach dem Tätigkeitsbericht 2021 und dem Kassabericht durch Präsident Angermann berichteten die Landesobmänner über ein, trotz Corona, erfolgreiches Vereinsjahr 2021 in allen Bezirksstellen. Das Highlight im Jahr 2021 war die 75-Jahrfeier des Gesamtverbandes in Innsbruck am 19. September 2021. Die Trachtengruppen und Fahnenabordnungen aus allen Bundesländern, die Musikkapellen aus Innsbruck und Milland sowie die Volkstanzgruppen aus Bregenz und Völs begeisterten die hochrangige Prominenz sowie die ca. 450 Teilnehmer.

Anschließend durfte das Präsidium gemäß Beschluss vom 28. Juli 2022 folgende Ehrungen durchführen: das große goldene Ehrenzeichen des Gesamtverbandes als Dank und Anerkennung für langjährige vorbildliche Vereinsarbeit erhielten Ernst Kaserbacher sen. von B’hofen und Kurt Taschler von Salzburg-Stadt. Dr. Erich Achmüller aus Schenna wurde für seine Verdienste um die „Südtiroler in der Welt“ und speziell für unsere Vereine in Österreich zum Ehrenmitglied des GVS ernannt. Der GVS-Ehrenteller wurde spontan und in launiger Anspielung an das für uns organisierte Stadtfest am Abend an den Bürgermeister von B’hofen Hansjörg Obinger überreicht. Darauf beantragte er die sofortige Mitgliedschaft im Verein B’hofen für sich und seine charmante Gattin.

Nach einer kurzen Pause wurde die JHV mit Pkt. 9 der TO „Dokumentationszentrum Option“ fortgesetzt. Helmuth Angermann und Gebhard Leitinger berichteten über den Stand der Dinge im Museum Jenbach sowie über die weitere Vorgehensweise betr. dem geplanten Dokumentationszentrum in Innsbruck diskutiert. Die Verhandlungen mit dem Kulturbeirat in Nordtirol und mit LH Kompatscher in Bozen sind auf einem guten Weg, diverse Gespräche sind aber noch notwendig, um dieses Projekt voranzubringen. Auch die Entwicklung bei den Südtiroler Siedlungen in den einzelnen Bundesländern muß beobachtet werden, um verschiedene Aktivitäten einleiten zu können.

Die anschließende Neuwahl des Präsidiums wurde von Erich Achmüller durchgeführt. Alle Präsidiumsmitglieder wurden in ihren Funktionen für die nächsten 3 Jahre einstimmig bestätigt. Ins Präsidium einstimmig neu aufgenommen wurde Emanuel Dallapozza als Chorleiter der „Sängervereinigung Wolkensteiner“ und als Jugenreferent.

In den folgenden Grußworten der Ehrengäste Bgm. Hansjörg Obinger und Luise Pörnbacher als Vorsitzende der Arbeitsstelle „Südtiroler in der Welt“ wurde die gute Zusammenarbeit mit dem GVS sowohl auf öffentlicher Seite als auch vereinsintern betont und dem Präsidium für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg gewünscht.

Präsident Angermann dankte allen Delegierten für die Teilnahme an der JHV und schloss um 18:15 Uhr mit dem Bozner Bergsteigerlied die 76. Jahreshauptversammlung des Gesamtverbandes der Südtiroler in Österreich.

Präsident Helmuth Angermann