Home

Details

 

Gleichzeitig mit diesem Brief wird mitgeteilt, dass die Überweisung der Rente eingestellt ist, bis die Lebensbestätigung erbracht ist.

Als Rentenbezieher haben sie nun die Möglichkeit, ihre ausgebliebene Rente bei einer Western Union Bank in ihrer Umgebung - in Deutschland auch bei einer Filiale der Deutschen Post AG abzuholen.

Notwendige Unterlagen dafür sind: Ausweis und der Brief der INPS bzw. ICBPI

Durch das persönliche Erscheinen beweist der Rentner, dass er am Leben ist (=Lebensbestätigung) und erhält die folgenden Rentenbeiträge wieder auf sein Konto überwiesen.

Sollten bisher die Rentenzahlungen immer via Scheck ausgezahlt worden sein, so muss der Rentner der INPS seine Bankkoordinaten zur Überweisung mitteilen, da künftig keine Schecks mehr ausgestellt werden.

Das dazu nötige Formular können Sie auf der Homepage des KVW/Südtiroler in der Welt herunterladen.

Das ausgefüllte und von der Bank bestätigte Formular kann mit einem Begleitschreiben des Rentenempfängers an die Südtiroler in der Welt weitergeleitet werden. Wir kümmern uns durch unser Patronat KVW/ACLI um die Eintragung der Daten bei der INPS.

Sollte der Rentner keine Möglichkeit haben, eine Western Union Bank (bzw. in Deutschland auch Postfiliale) aufzusuchen, hat er die Möglichkeit, eine Lebensbestätigung bei der nächsten Polizeibehörde, dem Hausarzt oder der Wohnsitzgemeinde anzufordern.

Vordruck für die Lebensbestäigung hier herunterladen

Für die weiteren jährlichen Mitteilungen der Lebensbestätigung kann auch dieser Vordruck verwendet werden.

Die Lebensbestätigung sollte uns mit Angabe der Bankverbindung – IBAN und BIC – sowie dem letzten CUD, der Rentennummer und der Rentenkategorie zugemailt oder zugeschickt werden. Wir leiten diese Informationen über unser Patronat KVW/ACLI an die INPS in Rom weiter.Die Nachzahlung für die ausgebliebenen Monate Juni und Juli werden frühestens 4-6 Monate später eingehen.

Quelle:KVW/Südtiroler in der Welt